GENIESSEN

Jeder ahnt es: der Westfale ist ein stiller Genießer


Brennerei Ehringhausen

Geschwister Glitz-Ehringhausen


Brennerei Ehringhausen



Kornbrennerei mit Charakter

Die Geschwister Glitz-Ehringhausen arbeiten täglich daran, Korn wieder frischen Wind einzuhauchen. Mit viel Leidenschaft zum Handwerk, einem guten Schuss Kreativität und überwiegend ökologisch angebauten Rohstoffen aus der Region erzeugen sie Destillate von einzigartigem Geschmack und höchster Qualität.

Jeder Brennvorgang, jede Lagerung und jede Abfüllung ist etwas besonderes. Manchmal sind es Jahre, die ein Destillat braucht, um den vollen Geschmack zu entfalten. Deshalb ist die Leidenschaft zum Handwerk auch die Basis für alles, was sie tun. Sie lieben es, Traditionen weiter zu führen, zeitgemäß umzusetzten und mit neuen Ideen zu bereichern: vom Korn über Gin zum Likör. Natürlich nur für alle über 18 Jahren.


Der kleine Lord

Die neue Holzfasskollektion wurde nach deren Ururgroßvater Heinrich Ehringhausen benannt.

Heinrich war bekannt für seine extravagante Art. Er liebte es, Neues zu probieren und hatte, so flüstert es das Familienbuch, einen außerordentlich guten Geschmack. Deshalb, aber auch, weil er sich gerne in Schale schmiss, nannten ihn die Ehringhauser liebevoll „den kleinen Lord“. Die im Eichenfass gereiften Brände erinnern an einen Whiskey und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.


Zur Person

Georg und Theres Glitz-Ehringhausen haben 2012 von ihren Eltern die Geschäftsführung der Brennerei, welche die Großeltern 1962 gegründet haben, übernommen. Gut Ehringhausen besteht seit über 7 Jahrhunderten.



Homepage

Bonbon Manufaktur Bömskes

Bömskes


Die Bonbon Manufaktur


Bömskes

So heißen Bonbons in Münster. Und gleichzeitig sind sie der Name für ein Münsteraner Start-Up, welches 2015 von Timo Bernsmann und Peter Stöpel gegründet wurde. In ihrer Bonbonmanufaktur am Spiekerhof kann man zuschauen, wie hinter einer großen Glasscheibe Zucker sowie natürliche Aromen und Farbstoffe zu einer Glukosemasse geknetet und hieraus dünne Stangen geformt werden.  Per Hand werden diese täglich zu Tausenden von Bonbons gehackt und liebevoll in kleine Tüten oder Gläser verpackt.

Alle Rezepturen sind in penibler Feinarbeit entstanden, mit dem Ziel, ein besonderes Geschmacks-Erlebnis zu kreieren, das auf traditioneller Handarbeit, Kreativität und der Verwendung natürlicher Zutaten basiert. Lasst Euch inspirieren...



Workshop & Motivbonbons

Die leckeren Bonbons können nach Anmeldung auch in kleinen Gruppen mit Wunschmotiv hergestellt werden: ein beliebter Event für Kindergeburtstage, Jubiläen oder Junggesellenabschiede.

Außerdem lassen sich auch Schriftzüge und Kunstwerke dreidimensional einarbeiten. Diese sogenannten Rock - Bonbons sind beliebte Werbemittel oder Giveaways bei Feierlichkeiten. Farbe, Logo und Geschmack lassen sich individuell festlegen.



Zum Team

Eigentlich studierte Timo Bernsmann BWL an der Fachhochschule in Münster, als er vor Jahren zufällig bei einem Besuch in Köln eine kleine Bonbonmanufaktur entdeckte. Die Faszination für dieses Handwerk ließ ihn nicht los und so eröffnete er nach dem Studium gemeinsam mit seinem Freund Peter Stöpel die Bonbonschmiede Bömskes.

Das Trio komplett macht Marina Föllmer, Festangestellte der ersten Minute bei Bömskes.


Homepage

Familie Hellenthal

Familie Hellenthal


Ravenbitter


7 Generationen Destillerie

Die Geschichte des Ravenbitter beginnt im Jahre 1826: Anlässlich der Hochzeit von Maria Anna Borries mit Gerhard Schütte verschenkt der aus Vreden stammende Apotheker Christoph Rave das „Rezept um Raven=Bittern zu machen“. Seit fast 200 Jahren wird dieser Kräuterbitter (ohne Zucker) mit 42% vol unverändert „fabriciert“.

Schwiegersohn Hermann Terrahe, dessen Vater bereits Brenner war, baute mit seiner „Destillerie und Liqueur-Fabrik“ das Geschäft weiter aus.


Ein Original aus dem Münsterland

Schnell entwickelt sich der zugängliche Ravenbitter zu einem Original aus Vreden. Jahrzehntelang wurde er nur fassweise verkauft: ein 55,6 Liter-Eichenfass mit einem Eichstempel aus dem Jahre 1938 befindet sich noch heute im Firmenbesitz. Das Etikett und die braune Kropfhalsflasche gehören seit über hundert Jahren zum unverwechselbaren Aussehen.

Heute wird Ravenbitter als Aperitif, als Digestif, aber gerne auch als Grundlage von Drinks genossen.


Zur Person

Im Jahre 2016 haben sich Klaus Hellenthal und sein Sohn Christoph entschlossen, die Familientradition mit dem legendären Ravenbitter fortzuführen und auszubauen. Mit viel Engagement lernten sie die Kunst des Destillierens mit ausgewählten pflanzlichen Ingredienzien aus kontrolliert biologischem Anbau. Sie produzieren dabei authentisch und von Hand mit den Geräten des 19. Jahrhunderts, mit denen schon ihre Vorfahren gearbeitet haben.


Homepage

Ölmühle Schönefeld

Mira Schönefeld


Ölmühle Schönefeld



Hochwertige Öle...

Die Ölmühle Schönefeld besteht seit 2016 als kleiner Familienbetrieb im westfälischen Münster. Das traditionelle und ursprüngliches Handwerk wird hier gelebt: jede Woche werden aus wertvollen, naturbelassenen Samen in kleinen Chargen aromatische und facettenreiche Öle in Rohkostqualität und höchster Bio-Qualität gepresst. Ein Unterschied, den man schmeckt! Die Vielfalt des Angebotes reicht vom wohlschmeckenden heimischen Leinöl bis zum ägyptischen Schwarzkümmelöl, und vom fruchtigen Aprikosenkernöl bis hin zum Leindotteröl mit seinen überraschenden Anklängen von Spargel und frischen Erbsen. Wenn die Rohstoffe unseren Ansprüchen genügen, beziehen wir sie besonders gerne aus der Region


Leinöl

Besonders beliebt ist das Leinöl aus frisch gepresstem Leinsamen. Das sind die kleinen, ovalen Samen des Flachses, die aus den zarten, himmelblauen Blüten dieser alten Kulturpflanze entstehen. Ihr kaltgepresstes, goldgelbes Öl schmeckt nussig und zählt aufgrund seiner hohen Konzentration an Omega-3-Fettsäuren zu den wertvollsten Pflanzenölen überhaupt. Es enthält circa 45 bis 55 Prozent der essenziellen, mehrfach ungesättigten Alpha-Linolensäure.

Die Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für den Aufbau der Gehirn- und Nervenzellen, sie wirken mitbestimmend für gesunde Blutgefäße und können Herz-/Kreislaufbeschwerden entgegenwirken und die Blutfettwerte verbessern. Ebenso steht es im Ruf das Immunsystem zu stärken und die Psyche in ihrer Balance zu unterstützen. 



Zur Person

Mira Schönefeld lebt in Münster und betreibt hier mit einem kleinen Team ihre gleichnamige Ölmühle.




Homepage

Astarte Manufaktur

Christine Groos


Astarte Manufaktur



Kraft aus der Natur

In liebevoller Handarbeit werden Kompositionen aus Nüssen, Ölsaaten, Honig und Meersalz kredenzt. Die Marke Astarte mit ihren ausgewählten Nussmischungen steht für Reinheit, Einfachheit, Natürlichkeit, für Kraft, Lebensfreude und Vitalität aus der Natur.


Wertvolle Zutaten

Christine Groos liebte es, in ihrer Küche zu experimentieren: sie röstete Sesam mit Meersalz, fügte Honig hinzu, probierte Varianten mit Mandeln, Haselnüssen und gemahlenen Kürbiskernen. Auf der Grundlage von diesen einfachen, naturbelassenen Zutaten entstanden ganz besondere Nussmischungen: der Beginn ihrer Manufaktur Astarte. Die wertvollen Lebensmittel in bester Qualität stammen von ausgewählten Lieferanten: Akazienhonig in Bio-Qualität, Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Kürbiskerne & Co., sowie das Rübenkraut von einem bio- zertifizierten Naturkosthandel und das Salz aus der Bretagne.


Zur Person

Christine Groos macht in ihrer Küche beste Zutaten zu feinen Kompositionen, die Körper, Geist und Seele stärken. Sie lebt und arbeitet mit ihrer Familie in Beelen nahe Warendorf. 




Homepage

Café Kleimann

Bernd Kleimann


Café Kleimann



Damals Café

Unvergessen ist das Café Kleimann, das bis 2016 in einem der schönsten Giebelhäuser am Prinzipalmarkt Köstlichkeiten aus der eigenen Konditorei angeboten hat. Gegründet 1934, war es das Lieblingscafé vieler Münsteraner, die sich an Kaffee, Kuchen & Pralinen erfreuten. Einige waren sogar Stammgäste seit 40 Jahren.


Heute Manufaktur

Wie schön, dass die Erinnerung an das Café erhalten bleibt mit dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt an der Lamberti Kirche. Jedes Jahr werden hier weihnachtliche Produkte nach alten Rezepten angeboten: die Familie Kleimann produziert sie in ihrer kleinen Manufaktur. So stehen Münsteraner und Touristen gemeinsam an der großen Tanne neben der Kirche und genießen Glühwein, heiße Schokolade & weihnachtliches Gebäck.


Zur Person

Bernd Kleimann wohnt noch immer mit seiner Familie in Münsters Guter Stube am Prinzipalmarkt. In der Manufaktur in Roxel zaubert er weiterhin - vor allem zur Weihnachtszeit - die schönen Produkte, die nun bei Münster Manufakturen exklusiv angeboten werden.



Homepage

Pinkus Müller:

Barbara Müller & Friedhelm Langfeld


Pinkus Müller

Pinkus Bier

Von den 150 Altbierbrauereien, die es einmal in Münster gab, ist eine einzige übriggeblieben: Pinkus Müller. Die verwöhnten Gaumen der münsteraner Biertrinker ließen wohl nur dieses Produkt gelten. Pinkus - ein Name, der nicht nur für Braukunst steht, sondern auch für eine langjährige Familientradition, und das seit 5 Generationen, oder seit 1816, um genau zu sein. Ausgesuchte Zutaten, sorgfältige Behandlung und lange Reifezeit - das macht Pinkus-Biere einmalig in der weiten Bierlandschaft. Und die reicht für Produkte aus dem Hause Müller inzwischen von Amsterdam bis Sidney, von San Francisco bis Paris - kurz bis in alle "Vororte" Münsters.


Die Gaststätte

Bei Pinkus gibt es die Küche der Region - und die ist über alle modischen Erscheinungen der neuen französischen und neuen deutschen Küche erhaben. Traditonelle Spezialitäten wie Töttchen, Pannekoken mit Pillewörmer stehen ebenfalls auf der Karte. Es werden saisonale und regionale, teilweise biologisch zertifizierte Zutaten bezogen. Kartoffeln und Eier stammen beispielsweise immer von Biobauern aus der Region. 

Die Bierkrüge werden in einer traditionellen Töpferei gefertigt und sind im Shop am Rosenplatz und demnächst auch hier erhältlich.


Zur Person

Barbara Müller lebt mit ihrem Mann, dem Brauereiingenieur Friedhelm Langfeld, und den gemeinsamen Kindern in direkter Nachbarschaft zur Brauerei. Als Enkelin des Namensgebers Pinkus Müller führt sie die Tradition fort.



Homepage

Freuen Sie sich auf neue Manufakturen & Geschäfte!

Share by: